Anämie bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung
Anämie bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung
Etwa 7% des Körpergewichts bestehen aus Blut. Bis zu 45% des Blutes bestehen aus roten Blutkörperchen.
Wir brauchen rote Blutkörperchen, um Sauerstoff und Antikörper zu transportieren und Infektionen in verschiedene Körperteile zu bekämpfen. Rote Blutkörperchen regulieren auch die Körpertemperatur und tragen dazu bei, Blutabfälle in die Nieren und in die Leber zu transportieren, wodurch das Blut gereinigt und gereinigt wird. Wenn dem Körper genügend rote Blutkörperchen fehlen, um diese Funktionen auszuführen, führt dies zu einer Erkrankung, die als Anämie bezeichnet wird.
Ursachen der Anämie bei Kindern
Idealerweise sollte ein Kind zwischen 3,9 und 5,3 Millionen rote Blutkörperchen pro Liter Blut haben. Die ideale Anzahl von Erythrozyten variiert von Kind zu Kind, abhängig vom Alter des Kindes. Ihr Kind kann Anämie haben, wenn:
Es hat eine geringe Produktion von roten Blutkörperchen. Dies ist oft die Folge von Mangelernährung und Eisenmangel. Dieser Zustand wird als Eisenmangelanämie bezeichnet.
Hat eine latente Krankheit oder eine genetische Störung des Blutes wie Sichelzellenanämie, die zu einer übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen führt.
Es hat zu viel Blut aufgrund von Verletzungen oder aufgrund eines langfristigen und minderwertigen Blutverlustes wie im Stuhl. Bei Mädchen kann dies auch auf übermäßige Menstruationsblutungen zurückzuführen sein.
Jüngere Kinder (jünger als drei Jahre), die viel Kuhmilch ohne andere nahrhafte Lebensmittel trinken, können unter Anämie leiden.
Geringe Blutungen entwickeln keine Anämie. Sie sollten jedoch eine Anämie nicht ausschließen, ohne zuerst die Symptome zu überprüfen.
Arten von Anämie
Es gibt verschiedene Arten von Anämie bei Kindern, je nachdem, was sie verursacht. Sie sind sie:
Eisenmangelanämie
Megaloblastenanämie oder Leukopenie, die aufgrund von Vitamin B12-Mangel auftritt
Hämolytische Anämie, eine genetische Erkrankung, die entsteht, wenn der Körper geschädigte rote Blutkörperchen produziert
Sichelzellenanämie, die abnorme oder abnorme Hämoglobin (rote Blutkörperchen) ist. Diese beschädigten Zellen sind empfindlich und können leicht platzen. Dies ist eine genetische Störung
Anämie bei Thalassämie oder Coli ist eine genetische Störung, die abnormale rote Blutkörperchen produziert. Thalassämie kann Alpha oder Beta sein, die groß oder klein sein können.
Chronische Anämie oder chronische Anämie tritt in der Regel bei Menschen mit chronischen Erkrankungen auf, an denen Entzündungen beteiligt sind.
Wenn das Knochenmark nicht in der Lage ist, genügend rote und weiße Blutkörperchen zu produzieren, führt dies bei Kindern zu einer aplastischen Anämie.
Die verschiedenen Symptome einer Anämie sind ähnlich:
Symptome einer Anämie
Häufige Symptome einer Anämie bei Kindern sind:
Schwere Erschöpfung
Reizbarkeit
Schwindel
Kopfschmerzen
Leichte Schwäche
Schneller Herzschlag
Kurzatmigkeit
Leidenschaft für ungewöhnliche Lebensmittel wie Kreide
Appetitlosigkeit
Glossitis oder Schwellung
Anzeichen, die auf eine Anämie Ihres Kindes hinweisen können, sind:
Blasse Haut
Blasses Auge weiß, vielleicht mit einem Hauch von Blau hier und da
Spröde Nägel
Probleme beim Heilen von Gewebe oder Wunden
Verzögertes Wachstum und Entwicklung
Kinder mit Anämie müssen nicht unbedingt alle oben genannten Symptome aufweisen, um auftreten zu können. Die richtige medizinische Diagnose ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass das Kind anämisch ist.
Wie wird eine Anämie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Anämie besteht hauptsächlich in einer körperlichen Untersuchung des Kindes, gefolgt von einem vollständigen Blutbild (CBC). Der CBC-Test liefert eine detaillierte Darstellung der Anzahl roter und weißer Blutkörperchen im Körper. Darüber hinaus kann der Arzt die folgenden Blutuntersuchungen und Diagnosen vorschlagen.
Ein Blutabstrich-Test, der die Überwachung von Erythrozyten zur Ermittlung der Ursache von Anämie umfasst
Eisentests, um festzustellen, ob ein Kind an Eisenmangel leidet
Elektrophorese-Hämoglobin, das Anomalien in roten Blutkörperchen erkennen kann, diagnostiziert Sichelzellenanämie und Thalassämie
Knochenmarkaspiration ermöglicht es Ärzten, die Aktivität im Knochenmark zu verstehen und zur Diagnose einer aplastischen Anämie beizutragen. Eine Knochenmarkbiopsie kann auch dazu beitragen, jede Form von Leukämie zu erkennen, die das Organ betreffen kann
Eine Netzhautzählung dient zur Bestimmung der Anzahl junger roter Blutkörperchen. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Produktion von RBC im Körper normal ist.
Die Ergebnisse diagnostischer Tests bestimmen den Verlauf der Behandlung von Anämie.
Behandlung von Anämie bei Kindern
Die Behandlung der Anämie bei Kindern hängt von der Diagnose, dem Alter des Kindes, der Krankengeschichte, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes und der Verträglichkeit oder der Verabreichung bestimmter Medikamente ab.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Eisensupplementation oder B12 bei Eisenmangelanämie und schwerer Anämie.
Ernährungsumstellung, um mehr eisen- oder vitamin B12-reiche Lebensmittel aufzunehmen.
Wenn eine Anämie durch eine Infektion oder einen medizinischen Zustand verursacht wird, heilt die Behandlung der Infektion oder des Zustands die Anämie.
Eine Bluttransfusion kann erforderlich werden, um einige Formen der chronischen Anämie zu behandeln.
Verwenden Sie das Medikament, um die Milz zu behandeln. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Milz zu entfernen.
Das Medikament kann auch gegeben werden, um Osteomyelitis zu bekämpfen oder das Knochenmark zu stimulieren, um mehr Blutzellen zu produzieren.
Bei schweren Fällen von aplastischer Anämie kann eine Knochenmarktransplantation empfohlen werden.
Wie man diätetische Anämie verhindert?
Ernährungsanämie oder Blutarmut, die durch eine genetisch bedingte Störung des Blutes verursacht wird, kann durch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden:
Geben Sie Ihrem Kind eine gesunde Ernährung, die eisenreiche Lebensmittel wie grünes Gemüse, gelbes Obst, Gemüse, Tomaten, Eigelb, rotes Fleisch, Getreide und Müsli enthält.
Eine Reduzierung der Kuhmilchaufnahme bei Kindern unter einem Jahr kann sie in Zukunft vor einem möglichen Eisenmangel schützen.
Eine Vitamin B12-Mangelanämie kann auch verhindert werden, indem sichergestellt wird, dass die Ernährung des Kindes Lebensmittel enthält, die reich an Vitamin B12 sind.
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